philosophy

Fotografie

Gerade im Makrobereich kann man immer wieder faszinierende Entdeckungen machen. Geduld ist der Schlüssel für viele interessante Momente und Situationen, die, wenn das Wetter mitspielt, auch fotografisch festgehalten werden können. Alle Aufnahmen, die ich mache, kommen in der Natur ohne Manipulationen zustande. So entstehen manchmal Serien, die einen kurzen Einblick in das Leben einiger Insektenarten zulassen.
Für mich ist die Kamera oft auch ein Mittel der besseren Beobachtung.

Motivation

Während meines Biologiestudiums habe ich die Insekten kennengelernt und erkannt, dass sie eine der interessantesten Tierklassen überhaupt sind. Selbst wenn ich ein- und dieselbe Art zum x-ten Mal vor der Kamera habe, fotografiere ich immer ein anderes Tier in einer anderen Lebenssituation.
Genau diese unplanbaren Situationen sind es, die mich reizen.